Clubreise nach Fieberbrunn 2023

Perfekt organisiert und geleitet von unserem Mitglied Wolfgang Giebel durfte der Club auch in diesem Jahr wieder  interessante, genussreiche und freundschaftliche Tage miteinander verbringen. Die Gegend um Fieberbrunn hätte uns nicht besser und vielseitiger näher gebracht werden können als in diesen 3 Tagen! Traditionelle Musik, Tiroler Spezialitäten, lokale Besichtigungen waren auf dem Programm. Durch persönlichen Austausch wurden Freundschaften vertieft, Interessen einander näher gebracht, Verständnis geschaffen. Besondere Highlights waren unter vielem Anderen der Besuch beim Glockengießer mit Live-Präsentation eines Gusses, die Besichtigung eines Erzbergwerks sowie die nächtliche Gondelfahrt auf die Alm. Herzlichen Dank nochmals an dich Wolfgang!!

Jumelage-Reise Luzern 2023

Jumelage Reise Luzern 2023

Auch in diesem Jahr trafen wir uns traditionell mit unserem Schweizer Partnerclub Zollikon um gemeinsame Tage zu verbringen. Unter der Regie der Zollikoner verbrachten Mitglieder beider Clubs interessante und unterhaltsame Tage in Luzern. Neben der Stadtbesichtigung standen eine entspannte Bootsfahrt auf dem See und eine spektakuläre Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Pilates auf dem Programm. Man diskutierte, tauschte sich aus, kam sich in Freundschaft näher. Ein sehr gelungenes Event dieses Clubjahrs! Herzlichen Dank an Alex, den perfekten Organisator und an Horst-Günter für das Video!!

Bitte klicken Sie auf den YouTube Link, da geht's zum Film!

Italienische Nacht am Starnberger See

Bei sommerlichen Temperaturen veranstaltete unser Club am 09.09.23 unter dem Motto `Italienische Sommernacht` ein stimmungsvolles Zusammensein auf der Terrasse des MYC Starnberg. Mit Blick auf den abendlichen See und die Berge, mit italienischen Klängen gespielt vom wunderbaren Trio Nautico sowie klassischen italienischen Arien gesungen von der ukrainischen Opernsängerin Natalia traf sich der Lions Club Starnberg mit seinen Gästen u.a. aus benachbarten Lionsclubs. Der Erlös der Veranstaltung und der dankenswerter Weise durch Starnberger Geschäfte gesponserten Tombola wird der Starnberger Tafel zukommen.

Ferienprogramm 2023 / Villa Stuck

Ferienprogramm 2023 / Besuch Villa Stuck und Einladung Fam. Becker-Lienau

Unser traditionelles Ferientreffen im August fand im Museum Villa Stuck in München Bogenhausen statt. Unter sachkundiger kunsthistorischer Führung besichtigten wir den Garten- Gebäudekomplex mit den äußerst repräsentativen, sehr individuell ausgestatteten Räumen, in denen auch etliche Werke des Künstlers Franz von Stuck  bewundert werden können. Im Anschluss folgten alle sehr gerne der Einladung unseres Clubfreunds Christoph Becker-Lienau und seiner Frau Andrea zum geselligen Beisammensein mit wunderbar vorbereitenden Imbiss und Getränken in Ihrem nahegelegenen Zuhause. Ein großes Dankeschön des Clubs dafür!

Präsidiumsübergabe 2023/2024

Am 06.07.2023 feierten wir gemeinsam die Übergabe des Präsidiums von Wolfgang-Karl Göhner an die erste weibliche Präsidentin des Lions-Clubs Starnberg Ulrike Holzmüller-Weber. In entspanntem Ambiente - auf der Terrasse des Landgasthofs Post - fand sich eine große Mehrheit der Mitglieder zusammen um auf ein gelungenes Lionsjahr zurückzublicken und sich gemeinsam auf das kommende Jahr zu freuen und vorzubereiten. Sowohl der scheidende Präsident als auch die Präsidentin fanden Worte und Gesten der gegenseitigen Wertschätzung und des Danks, die Mitglieder stimmten mit Applaus zu. Eine ernst zu nehmende :) humoristische Aufarbeitung durch unser Mitglied Hannes Wurzer fand großen Anklang!

Clubausflug Salzburg Mai 2023

Anstelle eines regulären Clubabends erfreute der Präsident unsere Gruppe mit dem Angebot zu einem Ausflug in die Weltkulturerbe -Stadt Salzburg. Das Thema Denkmäler/ Denkmalschutz wurde bei einem Stadtspaziergang und Besichtigung des restaurierten Gebäudes der  juristischen Fakultät sowie eines historischen Privatpalais genauer unter die Lupe genommen, weitere Sensibilität für das Thema geweckt.

Blick auf die historische Altstadt im Rahmen der `Promenadologie`- einmal ein anderer Blickwinkel auf die Stadt
Im historischen Palais- Heimat der juristischen Fakultät

Clubreise Regensburg Mai 2023

Unsere Clubreise nach Regensburg / Mai 2023

Unsere traditionelle Clubreise führte in die Domstadt Regensburg- seit 2006 Unesco Weltkulturerbe.
Mit kompetenter Führung sahen wir bekanntere und versteckte Highlights der Stadt und wurden bei herrlichem Wetter auf einer Donauschifffahrt bis hinauf zur Walhalla begleitet. In historischen mittelalterlichen Gaststätten durften wir traditionelle Spezialitäten genießen, hier tauschten sich die Mitglieder bei bester Stimmung in interessanten Gesprächen aus.

Im historischen Ratssaal
Abendessen im mittelalterlichen Gewölbekeller
Domführung mit Kreuzgang
Anlegestelle an der Walhalla
Regensburg kann nicht nur Mittelalter...
Stadtführung/ bei der Steinernen Brücke

50 Jahre Lions Club Starnberg

Jubiläumsfeier 50 Jahre Lions Club Starnberg

Am 25.02.2023 war es soweit: wir durften 50 Jahre Lions Club Starnberg mit unseren Gästen feiern! Herrliche Musik, ein festliches Abendessen und die dem Anlass angemessenen Reden und Ehrungen, untermalt von einer photographischen Rückschau auf viele gelungene gemeinsame Aktivitäten erfreuten, informierten und unterhielten die Anwesenden. Besonderere Gäste waren der Lions Governor Bayern Süd, sowie die Präsidenten unserer Nachbarclubs vom Starnberger See und des Jumelage Clubs Zollikon/ Schweiz.