Benefizkonzert - Eine Geschichte der Welt in 9 Gitarren

Am 21. 02. 24 veranstaltete der Lions Club Starnberg ein Benefizkonzert in der Schlossberghalle in Starnberg mit dem Schauspieler Stefan Wilkening sowie dem Gitarrenduo Peter Maklar und Christian Gruber.

Stefan Wilkening trug dem Publikum auf äußerst lebendige Art eine gelesene Welt- und Kulturgeschichte der Gitarre vor, das Duo Makler/ Gruber spielte virtuos-meisterhaft und mindestens ebenso vielseitig auf klassischer und auch E-Gitarre und veranschaulichte auf das Angenehmste und Anregendste das Gelesene.

Das Publikum in der gut gefüllten Schlossberghalle war fasziniert und begeistert. In der Pause erfuhren die vom Club offerierten kulinarischen Feinheiten großen Zuspruch. Ein genussreicher Abend und ein sehr schöner Ertrag zugunsten der Serviceprojekte des Clubs!

Scheckübergabe für das Krankenhaus in Baryschiwka/ Ukraine

Spendenübergabe für das Krankenhaus in Baryschiwka/ Ukraine

Am 16.11.2023 übergaben unsere Präsidentin Ulrike Holzmüller-Weber und unser Mitglied Prof.Dr. Horst-Günter Rau einen Scheck an den Partnerschaftsverein Pullach in Höhe von 8000 Euro zugunsten des Krankenhauses in Baryschiwka/ Ukraine. Der gemeinnützige Städte-Partnerschaftsverein unterhält seit Jahren private Kontakte mit Bewohnern des Orts, Prof. Dr. Rau kennt die Klinik von einem persönlichen Besuch. Unsere Hilfe wird dringend für den Unterhalt der Klinik und Ersatz von medizinischem Gerät benötigt.

Scheckübergabe an Bayerische Krebsgesellschaft

Scheckübergabe an die Bayerische Krebsgesellschaft

Der Erlös unserer Benefiz-Radeltour 2023 kann sich sehen lassen! Mit einer Spende von 12.500 Euro konnte der Lionsclub Starnberg auch in diesem Jahr wieder die Bayerische Krebsgesellschaft maßgeblich unterstützen. Die Initiative und der besondere Einsatz unseres Mitglieds Prof.Dr.Horst-Günter Rau bei der Organisation und Durchführung hat sich sehr gelohnt (im Bild bei der Scheckübergabe an Markus Besseler von der Bayerischen Krebsgesellschaft und Clubpräsidentin Ulrike Holzmüller-Weber)!

International Youth Camp 2023

International Youth Camp 2023 im MRSV

Zum 20. Mal jährte es sich diesmal, dass das internationale Youth Camp von Lions beim Münchner Ruder- und Segelverein in Starnberg zu Gast war. Dank der vorbereitenden Organisation von Heinrich von Hohberg, tatkräftig unterstützt von Segler-und Lionsfreund Berthold Baehr sowie aktiven Händen von Seiten des MRSV, war es für die 17 jugendlichen Teilnehmer aus aller Welt ein spannender und genussreicher Tag, der sicher lange in Erinnerung bleibt! Das Wetter zum Segeln war perfekt, das ursprünglich geplante Rudern wurde wegen des durch den frischen Wind zu unruhigem Sees ersetzt durch eine Trainingseinheit auf dem Trockenen mit Rudergerät und Co. . Großer Dank an den MRSV und unseren Clubfreund Heinrich für die langjährige, bestens bewährte und sehr beliebte Gestaltung dieses Tagesprogramms.